Skip to main content

Dust mites – your guide to an allergy free life

There are hardly any regions in the world where dust mites are not found. Even in our regions mites are part of everyday life in apartments and houses. We don’t see them, we don’t hear them, we don’t smell them – nevertheless they are there and cause big problems, especially for allergy sufferers who suffer from a house dust mite allergy (also often just called house dust allergy). The dust mite allergy is one of the most common forms of allergies worldwide (besides the pollen allergy). What you should know about house dust mites (which are not without reason also called bed mites or house mites) and how you can reduce the mites in bed, pillows and other places, we tell you in our independent guide.

  • Very important: Mites can be found in every (!) household. Dust mites are absolutely no sign of a lack of hygiene in the household.

 


Bestsellers

 


NEW: mite vacuum cleaner
Read also our article about mite vacuum cleaners and how you can remove mites from the mattress.

 

Hoover MBC500UV, Ultra Vortex Matratzenreiniger, Weiß/Rot

Spread of the mites

The fact is that dust mites are found in every household. Since their preferred diet is skin scales, they mainly stay where they find almost unlimited “food”: in your bed.

In summary, house dust mites can be found mainly where dust gets stuck well, resulting in a high mite count.

Most common occurrences

  • – in mattresses in the bed
  • – in pillows
  • – in upholstered furniture (like couch or armchair)
  • – in carpets and books

Another reason why bed mites are mainly found in the bed and pillow is the sweat that mainly sleeping people produce.

During the night, this is about 40 grams of water per hour, which is excreted in the form of both breath and sweat. Per night, therefore, about 180 to 220 grams of moisture are released to the mattress and about 15 to 20 grams of moisture to the pillow. All this is a found food for the arachnids, which have some natural enemies (e.g. silverfish or book scorpions), but these in turn are so rare in this habitat that house mites can develop almost freely.

.

  • An interesting fact: Although mites are widespread throughout the world, there are still regions where they are almost not found at all. These are regions above 1,500 metres or even in the Antarctic or desert – the environmental conditions there ensure that mites would not survive or only rarely survive.

The “optimal living conditions” for dust mites

hausstaubmilben kommen im bett vorYou want to reduce the number of dust mites in your own four walls for sure, right? For this it is important to know which living conditions are considered optimal by the animals.

  • room temperature of 25 degrees Celsius and above
  • air humidity of about 65 to 80 percen

This means that dust mites multiply mainly from May to October of a year. Nevertheless, it is particularly difficult for allergy sufferers after this period, as the mites decompose into dust which is swirled around in the room by the heating air. In autumn and winter it is therefore particularly bad for mite allergy sufferers.
.


How dust mites spread

Even the slightest movement can cause dust mites to spread further and cause great discomfort, especially for allergy sufferers. Just think of how much dust is stirred up when you only shake out your duvet once in the morning. Trough

  • shake the duvets
  • movements on the mattress
  • sitting in an armchair or on the coach
  • walking on carpets
  • drafts (for example when vacuuming)

and many other household activities the dust raises. Thus the excrement of the mites loosens and disintegrates, since it is dried out after excretion. These smallest particles combine with the house dust and are inhaled by humans. Allergic reactions are triggered.


Mites – worldwide spread arachnids

When people talk about mites, they are talking about a living being that belongs to the arachnids. In our realm we encounter

  • the European mite (Dermatophagoides pteronyssinus)
  • and the American mite (Dermatophagoides farinae)

The animals are not visible with the eye, as they are only 0.1 to 0.5 mm in size. However, they are white animals with hairy bristles.

  • Important: Mites themselves are not dangerous for you! The animals are not able to bite (like bedbugs) or sting (like mosquitoes). Diseases are also not transmitted by mites or textiles destroyed, as moths do. Nevertheless, unsightly skin reactions can occur, which are treated in the same way as mosquito or insect bites, although they are not bites.

In earlier times, dust mites were only found in birds’ nests, but the animals also spread into people’s homes and were thus abducted worldwide. Nowadays, they are almost only found in human houses and apartments, as they usually cannot survive outdoors (only rarely, such as in bird nests).

Nutrition and life expectancy

Envira - Anti- MilbenspraySince mites are primarily known as dust mites, the name also has a certain meaning. Mites preferably feed on

  • Skin scales
  • Moulds
  • and flour product components

Usually only about 2 to 4 months old, a mite is able to produce excrements about 200 times its weight.

Since skin scales are among the preferred treats of dust mites, it is not surprising that the small animals are primarily found in bed. People lose 0.5 to 1 gram of skin scales per day – a large proportion of these skin scales in bed and in other upholstery and fabric areas where dust can easily collect.

This amount of one person alone makes it possible to feed 1.5 million dust mites for one day!

Not without reason dust mites (scientifically Dermatophagoides) have been given the name “skin eaters”.


House dust allergy – when dust becomes a health trap

People who suffer from a house dust allergy do not basically have a problem with mites. Instead, the persons concerned react allergically to the excrement (at least to a large extent), which is also transmitted by breathing in the house dust. In this case, it is an inhalative allergy that triggers an allergic reaction.

As the allergens are mostly found in the faeces, but also to a small extent in the mite’s body, this is colloquially referred to as a house dust mite allergy. According to the German Allergy and Asthma Association (DAAB), about 10% of people in Germany suffer from a house dust mite allergy.


Symptoms of the allergy

If you yourself are unsure whether you suffer from a house dust allergy or house dust mite allergy, then pay attention to the following allergy symptoms:

  • itchy eyes
  • watery eyes
  • headaches
  • sore throat
  • irritation of the throat
  • sniffles
  • sneezing

In summary, the house dust allergy symptoms are very similar to the symptoms that occur with a cold or as symptoms of hay fever.

Please activate JavaScript to view this video.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=OmH7mVPpvR0

What you can do

In any case, you should seek medical clarification as to whether it is a corresponding allergy (regardless of whether it is a cat allergy, allergic asthma, allergic rhinitis, hay fever symptoms or other problems of this type).

What can be solved by an allergy nasal spray in the case of a small problem, however, is not easily possible in the case of a nasal spray allergy and more difficult allergy problems.

  • Important: If you recognize or feel skin reactions or even shortness of breath, you should consult a doctor immediately!

In order to observe the problem itself and “monitor” the individual house dust mite allergy symptoms, a
so-called mite diary is suitable.

Of course, the information does not replace an allergy test, but you can at least document your allergy symptoms with it, which will also be very useful for your doctor. In any case, a visit to your doctor will tell you which allergy medication can be prescribed additionally in your case.


Nowadays there are significantly more people allergic to mites than in the past. Why? This has not been conclusively scientifically clarified. Maybe the changed living conditions of our present time are the reason, because we attach more importance to hygiene (change of the immune system), but also less often come into contact with fungi or bacteria – a fact that definitely occurred more often in earlier generations and times of mankind than today.

  • What happens if you’re allergic to mites: When the nasal or conjunctival mucous membranes of the affected person come into contact with allergens (hence the term “contact allergy”), an immune response occurs, which is classified as immediate type I allergy. The immune system now has a lot to do, as it tries to use Ig E antibodies to fight the allergen. This in turn releases histamine, which leads to an inflammatory reaction in the affected person – either at the site of allergen contact or at another part of the body.

Since mites also feel particularly comfortable in higher humidity, the improved flats and houses also ensure an increase in the mite population. Because properties are better insulated and isolated, the humidity is also higher, which mites consider to be a natural food source.


How to fight dust mites

While it would not be possible to completely and truly eliminate or eliminate mites, you can still take many steps to contain or greatly reduce the population in order to control mites in the long term. Especially as an allergy sufferer it is important that you get the mites problem under control.


Temperature and humidity

Luftfeuchte bei Bettmilben gering haltenAs already learned, mites do not feel comfortable at low temperatures and low humidity. This even goes so far that the mite density is greatly reduced when the air is too dry (for example, in winter during the heating period). As a tip, it is recommended to lower and keep the humidity lower for a longer period of time to reduce the density. However, this happens automatically in winter, so that the living conditions for mites are always somewhat worse at this time of year. You can also reduce the humidity in summer by using a so-called dehumidifier in your own four walls, which draws the moisture out of the air.


Mattress

Hausmilben finden sich in MatratzenIf you have been diagnosed with a dust mite allergy, it is not enough to simply change the bed linen or pillow. Instead, in our experience, you should invest in a new mattress (and refurbish old mattresses with intensive mattress cleaning), which is still almost “uninhabited”. You can protect the new mattress with additional and special covers (called encasings), which in turn ensure that the small animals cannot penetrate the mattress’s fabric.


Special sheet

Spezielle Encasing Laken für HausstauballergikerApart from the mattress, you can also “only” use a normal bed sheet, which should be washed regularly. Basically, this is also recommended if you use a mattress with special covers – better protect yourself twice and then use a normal bed sheet, which can be washed at 60 degrees. You can also buy special bed linen for allergy sufferers, which is a little more expensive, but can provide a strong remedy for symptoms. This applies not only to mite allergies, but also to various other problems (e.g. neurodermatitis, cross-allergy, cat hair allergy or dog allergy/dog hair allergy or generally an animal hair allergy, dust allergy, pollen allergy and its pollen allergy symptoms). For many other types of allergies (e.g. nickel allergy, histamine allergy or general food allergy/food allergy, glutamate allergy, mosquito bite allergy, kiwi allergy, mugwort allergy) this bed linen unfortunately does not help.


Special pillows

Encasing Bezug gegen Hausstaub AllergienThe so-called encasing covers are also offered for cushions. These are covers that are so dense that the mites cannot penetrate the fabric.


Filter vacuum cleaner

Staubfilter gegen HausstaubNot only the bed itself should be specially treated if you want or need to reduce the number of dust mites. The vacuum cleaner is also your best friend in this case. Get a model with a filter for allergy sufferers, which are so-called Hepa filters or Ulpa filters. With a normal vacuum cleaner, the allergens are spat out again when you vacuum – with a filter vacuum cleaner they remain in the bag. If you are an allergy sufferer, ask your health insurance company whether certain special vacuum cleaners or duvet covers and more are subsidised. Tip: Vacuum the mattress as well as the upholstery in the living room daily with a hand vacuum cleaner (of course with Hepa filter). Also remove the dust bunnies on smooth floors. Once a month use the mattress cleaner additionally. A wet vacuum cleaner also removes deep-seated dust from carpets. All these measures already reduce the allergy burden considerably.


Curtains

gardinenNot only your bed has lots of textiles, also the curtains in many apartments and houses are made of fabric. So wash your curtains regularly to avoid mites or at least reduce their number. Because curtains like to gather dust, they are among the items that are less in the focus of “cleaning”.


Carpets

Im Teppich finden sich MilbenMany people love carpets that are particularly long and fluffy. We can understand that, but for allergy sufferers exactly this is wrong. Instead, get a short carpet (better yet, a smooth floor where you can vacuum and mop regularly).


Shelves

Regale sind StaubfängerWatch out for anything that might turn out to be a dust trap. This can also be book shelves where the mites get stuck in the open compartments in the books – closed cupboards are more suitable.


Mite spray and Co.

Milben-Spray gegen BettmilbenIn the trade you can expect numerous products that can also significantly reduce the number of mites. These include detergent additives against mites, which can reduce the number of mites.


Upholstered furniture

Hausmilben in PolstermöbelnDo without upholstered furniture that is too old if you want to reduce the mites. In general, leather is more suitable than fabric, as fabric covers require more cleaning.


Cuddly toys

Kuscheltiere von Milben reinigenEven cuddly toys, such as giant teddies, can cause a veritable accumulation of mites. The cuddly toys don’t have to be washed by force, even a visit to the freezer ensures that the living conditions for mites are no longer sufficient.


Blankets and pillows

kuschelkissenOn the coach, on the armchair, on the bed – everywhere we scatter decorative blankets and pillows, which are mainly optical highlights and also serve for cuddling in the evening. However, these fabrics are also true mite hostels, which is why you should wash the covers of the pillows and blankets frequently or generally replace them.


When fighting mites, try to avoid all materials that are not absolutely necessary (e.g. additional pillows and blankets). For your bedding, use fabrics that are sold as “mite-proof”. You should also ensure cleanliness in your home (although mites are not a sign of a lack of hygiene) by vacuuming and mopping your floors frequently, washing curtains regularly and avoiding dust traps (e.g. open bookshelves).


Mite allergy and pets – how to proceed?

Your pet itself is no problem if you suffer from a dust mite allergy. However, a dog or cat will make mites feel a little more comfortable in your home, as they will stir up extra dust and provide more moisture.


mites in animals

Since it is perfectly natural that you, as a dog or cat owner, do not want to be separated from your pet, you should at least not let the animal sleep in the bedroom.

This may not be easy and not always feasible, but it is worth a try to make it even more difficult for mites.

 

Please activate JavaScript to view this video.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=YhzXrt19W6U

When it comes to mites, there are many different species, of which the mite is only one subspecies.

The flour mite, which is also called the food mite or Acarus Siro, can also be found in many households – much to people’s chagrin.

Mite species

Worth knowing: Irrespective of the mites, mites can also occur in dogs. A distinction is made between different species.

  • Demodicosis: This is a type of mange, which in turn is caused by the so-called hair follicle mite. As a rule, dogs do not have any problems with this mite, provided their immune system is strong enough.
  • Ear mite infestation: Ear mites dog – not a nice topic for pet owners. These mites in dogs infest the auricle as well as the external auditory canal of the animal. For dogs, this infestation is primarily expressed by a strong itching.
  • Mange: What is mange in dogs is called scabies in humans. This problem is caused by scabies mites or mange mites – it is also the most common type of mite in dogs.
  • Predatory mite infestation: These mites usually colonize the back of the animal, also with a strong itching and scaling of the fur.

Our bestsellers

 

* = Affiliate-Link / Advertisement

Letzte Aktualisierung der Amazon-Preise am 2020-11-28 | Preise können sich inzwischen geändert haben
Affiliate Links & Bilder von der Amazon Product Advertising API | Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Skip to main content

Hausstaubmilben – Ihr Ratgeber

Weltweit gibt es kaum Regionen, in denen keine Hausstaubmilben zu finden sind. Auch in unseren Gefilden gehören Milben in Wohnungen und Häusern zum Alltag dazu. Wir sehen sie nicht, wir hören sie nicht, wir riechen sie nicht – dennoch sind sie da und lösen vor allem bei Allergikern große Probleme aus, die unter einer Hausstaubmilbenallergie leiden (auch häufig nur Hausstauballergie genannt). Die Hausstaubmilbenallergie gehört weltweit zu den häufigsten Formen von Allergien (neben der Pollenallergie). Was Sie über Hausstaubmilben (die nicht ohne Grund auch als Bettmilben oder Hausmilben betitelt werden) wissen sollten und wie Sie die Milben im Bett, Kopfkissen und an anderen Orten reduzieren können, verraten wir Ihnen in unserem unabhängigen Ratgeber.

  • Ganz wichtig: Milben sind in jedem (!) Haushalt zu finden. Hausstaubmilben sind absolut kein Anzeichen dafür, dass im Haushalt mangelnde Hygiene herrscht.

Unsere Bestseller


Verbreitung der Milben

Fakt ist, dass in jedem Haushalt Hausstaubmilben zu finden sind. Da ihre bevorzugte Ernährung Hautschuppen sind, halten sie sich hauptsächlich dort auf, wo sie nahezu unbegrenzt „Nahrung“ vorfinden: in Ihrem Bett. Zusammengefasst lässt sich sagen, dass Hausstaubmilben vor allem da zu finden sind, wo Staub gut hängenbleibt, was eine hohe Milbenzahl nach sich zieht.

Häufigste Vorkommen

  • – in Matratzen im Bett
  • – in Kopfkissen
  • – in Polstermöbeln (wie Coach oder Sessel)
  • – in Teppichen oder Büchern

Ein weiterer Grund, warum Bettmilben vor allem im Bett und im Kopfkissen zu finden sind, ist der Schweiß, den vor allem schlafende Menschen produzieren.

Pro Stunde sind das in der Nacht etwa 40 Gramm Wasser, die sowohl in Form von Atem als auch Schweiß ausgeschieden wird. Pro Nacht werden daher etwa 180 bis 220 Gramm Feuchtigkeit an die Matratze und circa 15 bis 20 Gramm Feuchtigkeit an das Kopfkissen abgegeben. All das ist ein gefundenes Fressen für die Spinnentiere, die zwar einige natürliche Feinde haben (z.B. Silberfische oder Bücherskorpione), aber diese wiederum so selten in diesem Lebensraum auftauchen, dass sich Hausmilben nahezu frei entfalten können.

  • Interessanter Fakt: Obwohl Milben weltweit verbreitet sind, gibt es dennoch Regionen, in denen die Tiere nahezu gar nicht oder nur wenig zu finden sind. Dies sind in Regionen über 1.500 Metern oder auch in der Antarktis oder Wüste – die dortigen Umweltbedingungen sorgen dafür, dass Milben nicht oder nur selten überleben würden.

Die „optimalen Lebensbedingungen“ für Hausstaubmilben

hausstaubmilben kommen im bett vorSie möchten die Anzahl der Hausstaubmilben in Ihren eigenen vier Wänden mit Sicherheit reduzieren, richtig? Dafür ist es wichtig zu wissen, welche Lebensbedingungen von den Tieren als optimal angesehen werden.

  • ab einer Zimmer-Temperatur von 25 Grad Celsius
  • Luftfeuchtigkeit von etwa 65 bis 80 Prozent

Das bedeutet, dass sich Hausstaubmilben vor allem von Mai bis Oktober eines Jahres vermehren. Dennoch ist es für Allergiker nach dieser Zeit besonders schwierig, da mit dem Aussterben der Hausstaubmilben noch mal stärkerer Kot verursacht wird, was zu zusätzlichen Allergenen sorgt. Im Herbst ist es für Milben-Allergiker daher besonders schlimm.


Wie sich Milben verbreiten

Schon die kleinste Bewegung kann dafür sorgen, dass sich Hausstaubmilben weiter verteilen und vor allem für Allergiker große Beschwerden auslösen. Denken Sie nur daran, wie viel Staub aufgewirbelt wird, wenn Sie nur einmal morgens Ihre Bettdecke ausschütteln. Durch

  • Bettdecken schütteln
  • Bewegungen auf der Matratze
  • Sitzen im Sessel oder auf der Coach
  • Gehen auf Teppichen
  • Luftzüge (beispielsweise beim Staubsaugen)

und viele weitere Tätigkeiten im Haushalt wird Staub aufgewirbelt. Dadurch löst sich der Kot der Milben und zerfällt, da er nach dem Ausscheiden ausgetrocknet ist.


Milben – weltweit verbreitete Spinnentiere

Wenn von Milben die Rede ist, spricht man von einem Lebewesen, welches den Spinnentieren angehört. In unseren Gefilden treffen wir dabei auf

  • die europäische Milbe (Dermatophagoides pteronyssinus)
  • und die amerikanische Milbe (Dermatophagoides farinae)

Die Tiere sind mit dem Auge nicht sichtbar, da sie lediglich 0,1 bis 0,5 mm groß sind. Es handelt sich jedoch um weiße Tiere, die haarförmige Borsten besitzen.

  • Wichtig: Milben selbst sind für Sie ungefährlich! Die Tiere sind nicht in der Lage zu beißen (wie Bettwanzen) oder stechen (wie Mücken). Auch Krankheiten werden durch Milben nicht übertragen. Dennoch kann es zu unschönen Hautreaktionen kommen, die von der Art her wie Mücken- oder Insektenstiche behandelt werden, ohne dass es sich um Milbenstiche handelt.

Zu früheren Zeiten kamen Hausstaubmilben nur in Vogelnestern vor, allerdings verbreiteten sich die Tiere auch in die Behausungen der Menschen und wurden dadurch weltweit verschleppt. Heutzutage sind sie fast nur noch in menschlichen Häusern und Wohnungen zu finden, da sie in der Regel im Freien nicht mehr überleben können (nur selten, wie beispielsweise in Vogelnestern).

Die Ernährung und Lebenserwartung

Envira - Anti- MilbensprayDa Milben vorrangig als Hausstaubmilben bekannt sind, hat auch der Name eine bestimmte Bedeutung. Milben ernähren sich vorzugsweise von

  • Hautschuppen
  • Schimmelpilzen
  • und Mehlprodukt-Bestandteilen

Nur circa 2 bis 4 Monate wird eine Milbe alt, allerdings ist das Tier in dieser Zeit in der Lage, etwa 200-fach von Ihrem Gewicht Exkremente zu produzieren.

Da gerade Hautschuppen zu den bevorzugten Leckereien der Hausstaubmilben zählen, ist es nicht verwunderlich, dass die kleinen Tiere vorrangig im Bett anzutreffen sind. Menschen verlieren pro Tag mal eben 0,5 bis 1 Gramm an Hautschuppen – einen großen Teil dieser Hautschuppen im Bett und in anderen Polster- und Stoff-Bereichen, in denen sich Staub gut sammeln kann.

Allein diese Menge einer Person macht es möglich, 1,5 Millionen Hausstaubmilben für einen Tag zu ernähren!

Nicht ohne Grund haben Hausstaubmilben (wissenschaftlich Dermatophagoides) den Namen „Hautfresser“ spendiert bekommen.


Hausstauballergie – wenn der Staub zur Gesundheitsfalle wird

Wer unter einer Hausstauballergie leidet, hat nicht grundsätzlich ein Problem mit Milben. Stattdessen reagieren die betreffenden Personen allergisch auf den Kot (zumindest zu größten Teilen), der durch das Einatmen des Hausstaubs ebenfalls übertragen wird. In diesem Fall handelt es sich um eine inhalative Allergie, die eine allergische Reaktion auslöst.

Da sich die Allergene größtenteils im Kot befinden, aber zu kleinen Teilen auch im Körper der Milbe, spricht man umgangssprachlich von einer Hausstaubmilbenallergie. Etwa 10 % der Menschen in Deutschland leiden laut dem Deutschen Allergie- und Asthmabund (kurz DAAB) an einer Hausstaubmilbenallergie.


Symptome der Allergie

Wenn Sie selbst unsicher sind, ob Sie an einer Hausstauballergie bzw. Hausstaubmilbenallergie leiden, dann achten Sie auf die folgenden Allergie Symptome:

  • juckende Augen
  • tränende Augen
  • Kopfschmerzen
  • Halsschmerzen
  • Hustenreiz
  • Schnupfen
  • Niesen

Zusammengefasst erinnern die Hausstauballergie Symptome sehr den Symptomen, die bei einer Erkältung oder als Symptome Heuschnupfen auftreten.

Das können Sie tun

In jedem Fall sollten Sie ärztlich abklären lassen, ob es sich um eine entsprechende Allergie (unabhängig davon, ob es sich um eine Katzenallergie, allergisches Asthma, allergische Rhinitis, Heuschnupfen Symptome oder andere Probleme dieser Art) handelt.

Was bei einem kleinen Problem durch ein Allergie Nasenspray behoben sein kann, ist allerdings im Falle einer Nasenspray Allergie und bei schwierigeren Allergie-Problemen nicht ohne weiteres möglich.

  • Wichtig: Wenn Sie Hautreaktionen oder sogar Atemnot erkennen oder verspüren, sollten Sie unverzüglich einen Arzt aufsuchen!

Um das Problem selbst erst mal zu beobachten und die einzelnen Hausstaumilbenallergie Symptome zu „überwachen“, eignet sich ein sogenanntes Milben-Tagebuch.

Natürlich ersetzen die Informationen keinen Allergietest, aber Sie können hiermit zumindest Ihre Allergie-Beschwerden dokumentieren, was auch beim Arzt sehr sinnvoll sein wird. In jedem Fall erfahren Sie durch einen Arztbesuch, welche Allergie Medikamente in Ihrem Fall noch zusätzlich verschrieben werden können.


Heutzutage gibt es deutlich mehr Allergiker gegen Hausstaubmilben als früher. Warum? Das ist nicht abschließend wissenschaftlich geklärt. Unter Umständen sind die veränderten Lebensbedingungen unserer heutigen Zeit der Grund, da wir mehr Wert auf Hygiene legen (Veränderung des Immunsystems), aber auch seltener mit Pilzen oder Bakterien in Kontakt kommen – ein Fakt, der bei früheren Generationen und Menschenzeiten definitiv häufiger vorkam als heutzutage.

  • Was bei einer Hausstaubmilben-Allergie passiert: Wenn die Nasen- oder Bindehaut-Schleimhäute des Betroffenen mit Allergenen in Kontakt (daher auch der Begriff „Kontaktallergie“) kommen, so kommt es zu einer Immunantwort, die zum Sofort-Typ Allergie-Typ I zählt. Das Immunsystem hat nun ordentlich zu tun, denn es versucht, Ig E Antikörper einzusetzen, um das Allergen zu bekämpfen. Das wiederum setzt Histamin frei, was bei dem Betroffenen zu einer Entzündungsreaktion führt – entweder an der Stelle des Allergenen-Kontaktes oder an einem anderen Körperbereich.

Da sich Hausstaubmilben auch bei höherer Luftfeuchtigkeit besonders wohl fühlen, sorgen auch die verbesserten Wohnungen und Häuser für einen Anstieg der Milben-Population. Dadurch, dass Immobilien besser gedämmt und isoliert sind, ist auch die Luftfeuchtigkeit höher, was Hausstaubmilben als ein gefundenes Fressen ansehen.


Wie Sie Hausstaubmilben den Kampf ansagen können

Zwar wäre es nicht möglich, Hausstaubmilben komplett und wirklich vollständig zu vernichten oder zu entfernen, aber Sie können dennoch viele Schritte unternehmen, um die Population einzudämmen oder stark zu verringern, um eher langfristig Milben bekämpfen zu können . Gerade als Allergiker ist es wichtig, dass Sie das Hausstaubmilben-Problem in den Griff bekommen.


Temperatur und Luftfeuchtigkeit

Luftfeuchte bei Bettmilben gering haltenWie bereits gelernt, fühlen sich Hausstaubmilben bei niedrigen Temperaturen und geringer Luftfeuchtigkeit nicht wohl. Das geht sogar so weit, dass sich die Milbendichte bei zu trockener Luft (zum Beispiel im Winter während der Heizperiode) stark reduziert. Als Tipp wird empfohlen, die Luftfeuchtigkeit längere Zeit zu senken und gesenkt zu halten, um die Dichte zu verringern. Das passiert im Winter allerdings automatisch, sodass die Lebensbedingungen zu dieser Jahreszeit für Hausstaubmilben immer etwas schlechter sind. Sie können aber auch im Sommer dafür sorgen, dass sich die Luftfeuchtigkeit verringert, indem Sie in ihren eigenen vier Wänden einen sogenannten Luftentfeuchter einsetzen, der die Feuchtigkeit aus der Luft zieht.


Matratze

Hausmilben finden sich in MatratzenWenn bei Ihnen eine Hausstaubmilbenallergie festgestellt wurde, dann ist es nicht ausreichend, einfach nur die Bettwäsche oder das Kissen zu tauschen. Stattdessen sollten Sie unserer Erfahrung nach in eine neue Matratze investieren (und alte Matratzen mit einer intensiven Matratzenreinigung auf Vordermann bringen), die noch nahezu „unbesiedelt“ ist. Sie können die neue Matratze mit zusätzlichen und speziellen Bezügen (Encasings genannt) schützen, die wiederum dafür sorgen, dass die kleinen Tiere nicht in das Gewebe der Matratze eindringen können.


Spezielles Laken

Spezielle Encasing Laken für HausstauballergikerAbgesehen von der Matratze können Sie auch „nur“ ein normales Betttuch verwenden, welches regelmäßig gewaschen werden sollte. Grundsätzlich ist das auch zu empfehlen, wenn Sie eine Matratze mit speziellen Bezügen verwenden – schützen Sie sich lieber doppelt und setzen Sie danach noch ein normales Betttuch ein, was sich locker bei 60 Grad waschen lässt. Auch spezielle Allergiker Bettwäsche können Sie im Handel erwerben, die zwar etwas teurer ist, allerdings starke Abhilfe bei Symptomen schaffen kann. Das gilt nicht nur bei einer Milbenallergie, sondern auch bei verschiedenen anderen Problemen (z.B. Neurodermitis, Kreuzallergie, Katzenhaarallergie oder Hundeallergie/Hundehaarallergie bzw. generell eine Tierhaarallergie, Stauballergie, Pollen Allergie und deren Pollenallergie Symptome). Bei vielen anderen Arten von Allergien (z.B. Nickelallergie, Histamin Allergie oder generell Lebensmittelallergie/Nahrungsmittelallergie, Glutamat Allergie, Mückenstich Allergie, Kiwi Allergie, Beifuß Allergie) hift diese Bettwäsche leider nicht.


Spezielle Kopfkissen

Encasing Bezug gegen Hausstaub AllergienAuch für Kissen werden die sogenannten Encasing-Bezüge angeboten, bei denen es sich um Bezüge handelt, die so dicht sind, dass die Milben nicht bis zum Gewebe vordringen können.


Filter-Staubsauger

Staubfilter gegen HausstaubNicht nur das Bett an sich sollte speziell behandelt werden, wenn Sie die Anzahl der Staubmilben reduzieren wollen oder müssen. Auch der Staubsauger ist in diesem Fall Ihr bester Freund. Schaffen Sie sich ein Modell mit Filter für Allergiker an, bei denen es sich um sogenannte Hepa-Filter oder Ulpa-Filter handelt. Bei einem normalen Staubsauger werden die Allergene beim Saugen wieder ausgespuckt – bei einem Filter-Staubsauger bleiben sie im Beutel. Wenn Sie Allergiker sind, informieren Sie sich bei Ihrer Krankenkasse, ob bestimmte Spezial-Staubsauger oder Bettbezüge und mehr bezuschusst werden.


Vorhänge

gardinenNicht nur Ihr Bett besitzt jede Menge Textilien, auch die Gardinen sind in vielen Wohnungen und Häusern aus Stoff. Waschen Sie Ihre Vorhänge daher regelmäßig, um Hausstaubmilben zu vermeiden bzw. zumindest ihre Anzahl zu reduzieren. Dadurch, dass Gardinen gerne einstauben, gehören sie zu Gegenständen, die weniger im Fokus von „Säuberungsarbeiten“ sind.


Teppiche

Im Teppich finden sich MilbenViele Menschen lieben Teppiche, die besonders lang und flauschig sind. Das können wir verstehen, doch für Allergiker ist genau das falsch. Legen Sie sich stattdessen einen kurzen Teppich zu (besser noch glatte Böden, bei denen Sie regelmäßig saugen und wischen können).


Regale

Regale sind StaubfängerAchten Sie auf alles, was sich als Staubfänger erweist. Das können auch Bücherregale sein, bei denen sich die Hausstaubmilben in den offenen Fächern in den Büchern festsetzen – besser geeignet sind geschlossene Schränke.


Milbenspray und Co.

Milben-Spray gegen BettmilbenIm Handel erwarten Sie zahlreiche Produkte, die die Anzahl an Milben ebenfalls deutlich reduzieren kann. Dazu gehören unter anderem Waschzusätze, mit denen sich die Zahl der Milben reduzieren lassen.


Polstermöbel

Hausmilben in PolstermöbelnVerzichten Sie auf zu alte Polstermöbel, wenn Sie die Hausstaubmilben reduzieren wollen. Generell ist Leder besser als Stoff geeignet, da Stoffbezüge mehr gereinigt werden müssen.


Kuscheltiere

Kuscheltiere von Milben reinigenAuch Kuscheltiere können für eine wahre Ansammlung an Hausstaubmilben sorgen. Die Kuscheltiere müssen nicht zwangsweise gewaschen werden, auch ein Besuch in der Gefriertruhe sorgt dafür, dass die Lebensumstände für Milben nicht mehr ausreichen.


Decken und Kissen

kuschelkissenAuf der Coach, auf dem Sessel, auf dem Bett – überall verstreuen wir dekorative Decken und Kissen, die vor allem optische Highlights sind und auch Abend zum Kuscheln dienen. Doch auch diese Stoffe sind wahre Milben-Herbergen, weswegen Sie die Bezüge der Kissen und Decken häufig waschen sollten oder generell austauschen sollten.


Versuchen Sie bei der Milben-Bekämpfung auf alle Stoffe zu verzichten, die nicht unbedingt nötig sind (z.B. zusätzliche Kissen und Decken). Setzen Sie bei Ihrem Bettzeug auf Stoffe, die als „milbenkotdicht“ verkauft werden. Auch in Ihrer Wohnung sollten Sie für Sauberkeit sorgen (wobei Milben kein Zeichen von fehlender Hygiene ist), indem Sie Ihre Böden häufig staubsaugen und wischen, Gardinen regelmäßig waschen und auf Staubfänger (z.B. offene Bücherregale) verzichten.


Milbenallergie und Haustiere – wie vorgehen?

Ihr Haustier selbst ist kein Problem, wenn Sie unter einer Hausstaubmilbenallergie leiden. Ein Hund oder eine Katze sorgen allerdings dafür, dass sich Milben in Ihrer Wohnung noch ein wenig wohler fühlen, da sie zusätzlichen Staub aufwirbeln und für mehr Feuchtigkeit sorgen.


Milben bei Tieren

Da es vollkommen selbstverständlich ist, dass Sie sich als Hunde- oder Katzenbesitzer nicht von Ihrem Tier trennen wollen, sollten Sie das Tier unter Umständen zumindest nicht im Schlafzimmer schlafen lassen.

Das ist vielleicht nicht einfach und auch nicht immer umsetzbar, aber einen Versuch ist es Wert, um es Hausstaubmilben noch schwieriger zu machen.

Wenn es um Milben geht, gibt es bekanntlich viele verschiedene Arten, von denen die Hausstaubmilbe nur eine Unterart darstellt.

Auch die Mehlmilbe, die auch als Speisemilbe oder Acarus Siro betitelt wird, ist in vielen Haushalten anzutreffen – zum Leidwesen der Menschen.

Milben-Arten

Wissenswert: Unabhängig der Hausstaubmilben können Milben beim Hund auch so auftreten. Dabei wird zwischen verschiedenen Arten unterschieden.

  • Demodikose: Hierbei handelt es sich um eine Art der Räude, die wiederum durch die sogenannte Haarbalgmilbe verursacht wird. In der Regel hat der Hund bei dieser Milbe keine Probleme, sofern sein Immunsystem kräftig genug ist.
  • Ohrmilbenbefall: Ohrmilben Hund – kein schönes Thema für Tierbesitzer. Diese Milben bei Hunden befallen die Ohrmuschel sowie auch den äußeren Gehörgang des Tieres. Für die Hunde äußert sich dieser Befall vorrangig durch einen starken Juckreiz.
  • Räude: Was bei den Hunden Räude ist, wird beim Mensch Krätze genannt. Verursacht wird dieses Problem durch Krätzmilben oder Räudemilben – es handelt sich zudem um die häufigste Art von Milben beim Hund.
  • Raubmilbenbefall: Diese Milben besiedeln in der Regel den Rücken des Tieres, ebenfalls mit einem starken Juckreiz und einer Schuppung des Fells.

Unsere Bestseller